Berliner Fresse

Bäckerei Wiedemann im Dom Aquarée – 50€ sind zuviel!

Essen in Berlin by soph am 22. April 2007

Auf dem Weg zu einem meiner Arbeitgeber hole ich mir öfters etwas aus der Bäckerei Wiedemann im Dom Aquarée. Das wäre eigentlich groß erwähnenswert, denn backtechnische Hochleistungen bekommt man in einer Bäckereikette sowieso eher selten. Heute wollte ich ein Baguette für 2,50 € kaufen, aber leider ist ein 50 €-Schein wohl ein zu großes Risiko. Das nehme ich aber zum Anlass doch mal etwas zu diesem Wunder des deutschen Dienstleistungsgewerbes zu schreiben.

Die Bedienungen sehen durchweg aus wie frisch von der Schule, haben fast alle irgendwo im Gesicht ein Piercing und schwanken permanent zwischen total genervt und sehr (un)freundlich. PMS in Gruppenform. Super. Wahrscheinlich stammen von eben diesen Angestellten auch die beiden Türschilder, die die Touristen dazu auffordern, doch bitte nicht die Spatzen zu füttern. Denn ein größeres Problem dieses Bäckers ist es, dass permanent Spatzen IM(!) Bäcker rumfliegen. Ein Großteil der lustigen Seniorengruppen, die aus Bussen gespuckt, den Berliner Dom (die Homepage ist schlimm) und das Sea Live stürmen, sind natürlich große Vogelliebhaber. Sie freuen sich deshalb, wenn sie die frisch im Bäcker gekauften Brötchen direkt vor der Tür an jeden daher geflogenen Vogel verfüttern dürfen. Nur schade, dass die Vögel schnell anfingen, sich die Brötchen gleich selber zu holen und sich nun die gleichen Kunden beim Kaufen der Brötchen über die Vögel im Bäcker aufregen.

Deshalb wurden in den letzten paar Monaten verschiedene Methoden getestet, wie man die Vögel aus dem Laden hält, z.B.:

  • Eine große “Schwarzer Rabe”-Figur – Diese stellt man auf die Theke und hofft, dass die Spatzen sich davor fürchten. Lange stand sie nicht – meine Vermutung ist, dass die doch sehr realistisch und ziemlich große Figur mehr Kunden als Spatzen vergrault hat.
  • Lustiges Vogelzwitschern aus Lautsprechern – Das habe ich irgendwie nur an einem Tag erlebt. Wahrscheinlich hat es so gut geklappt, dass man das Experiment, aus Angst alle Vögel in Berlin zu verjagen, schon am ersten Tag abbrach.
  • Erziehung der Gäste – Durch die eben erwähnten Schilder. An jeder Tür klebt jetzt ein Schild, auf dem in großen Buchstaben geschrieben steht “Bitte nicht die Spatzen füttern”, darunter das Ganze dann auch in Englisch, wir sind schließlich eine Weltstadt – das hat letztens ja schon der Spiegel festgestellt! Dabei konnte man sich anscheinend nicht einigen, wie der Satz den nun richtig übersetzt wird und somit hat man einfach auf beide Schilder verschiedene englische Übersetzungen gedruckt. Zum einen, “Don’t feed the Sparrows!” und zum anderen “The Sparrows, don’t feed!”. Schön. Auch als Tourist freut man sich über jedes bissel Humor, das man zwischen den Busstationen so mitbekommt.

Die Qualität der angebotenen Backwaren ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Die üblichen, in der Großbäckerei vorbereiteten, Brötchen, Brote und Kuchen, die dann nur noch in der Filiale vor Ort kurz erwärmt oder fertig gebacken werden – so erlebt man wenigstens keine geschmacklichen Überraschungen. Vor kurzem durfte ich dann auch wieder Live mit erleben, warum diese Bäckereien so gut funktionieren. Ein Großteil der Kunden kapiert einfach nicht, dass alles was dort verkauft wird, eben nicht mehr in Handarbeit produziert wird, sondern nur noch maschineller Großfertigung entspringt.

Konkretes Beispiel – ein Seniorenpäarchen, dass sich bei der Verkäuferin erkundet, ob das denn echter Berliner Spritzkuchen sei und ob man diesen denn einpacken kann und wie lange der sich dann wohl hält, sie wollen diesen nämlich mit nach Hause nehmen. Tja, ich vermute auch in ihrem Heimatort gibt es einen schönen Industrial-Bäcker, der genau die gleichen Kringel anbietet, nur da werden sie irgendeinen anderen Namen haben. Nichts gegen die Qualität der Backwaren, aber mit original Berliner Backspezialitäten hat das alles absolut nichts zu tun.

Aber zurück zum 50€ Schein. Dieser Bäcker, der für mich zur Kategorie der Geschäfte gehört, die einfach nur gut platziert wurden, d. h. jeder X-Beliebige Bäcker würde an dieser Ecke genauso funktionieren. Hauptsache optisch ist es noch hochwertig genug um dem Kunden nicht den Hunger zu vertreiben. Den alleine der Strom an niemals wiederkehrenden Touristen dürfte dafür sorgen, dass diese Bäckereifiliale niemals zu wenig verkaufen wird. Und darum hat man es auch nicht nötig 50€ Scheine zu akzeptieren. Zitat: “Entschuldigen Sie, aber wir dürfen keine 50€ Scheine mehr annehmen”

Ja, klar-warum auch? Es kommen ja genug andere Idioten, die eventuell noch im Nachbargeschäft zum Geldwechseln gehen, nur damit sie irgendein original Berliner Backprodukt erstehen können. Manchmal frage ich mich echt, wo wir leben. Auf der einen Seite wird über die schlechten Bedingungen gemeckert, dass die Umsätze zurück gehen usw. und kaum geht es mal ein bissel bergauf, schreiben wir dem Kunden gleich vor, mit welchem Geld er zu bezahlen hat.

Ich hätte hier noch ein paar Theorien warum der 50€ Schein nicht akzeptiert werden kann, über die Ernsthaftigkeit dieser Punkte darf jeder selber entscheiden:

  • Es wäre zu teuer dem Personal das Erkennen von Sicherheitsmerkmalen und/oder die Bedienung eines Geldscheintesters beizubringen.
  • Ein durchschnittliches Piercing kostet 50€, die potentielle Gelegenheit eines 50€ Scheins in der Kasse ist zu gefährlich.
  • Die Bedienung hatte einfach kein Bock soviel Geld rauszugeben.

Was mich aber am allermeisten nervt: Auf dem Weg von der Straßenbahn zur Arbeit komme ich an Nordsee und an diesem Bäcker vorbei, will ich also irgendwas zu Essen und will nicht größere Umwege einschlagen, dann muss ich in eines dieser beiden Lokale und da jeden Tag Fisch auf Dauer auch nervt, kann ich mir noch so sehr über den Bäcker Wiedemann im Dom Aquarèe ärgern, zur Hölle, ich werde da trotzdem wieder einkaufen. Den für alles andere wäre ich viel zu faul.

Bäcker Wiedemann im Dom Aquarèe
Karl-Liebknecht-Straße 5
10178 Berlin

www.baecker-wiedemann.de

Tags: , , , , ,

schlechtbefriedigendgutsehr gutausgezeichnet (14 votes, average: 2,86 out of 5)
Loading ... Loading ...

51 Kommentare zu 'Bäckerei Wiedemann im Dom Aquarée – 50€ sind zuviel!'

Die Kommentare per RSS abonnieren oder TrackBack senden.

  1. Magenschmerzen sagte,

    am 23. April 2007 um 11:09 Uhr

    Ja Ja die Industrie Bäcker. Furchtbare ausgeburt!

    Was mich nervt – nichts gegen aufbackn und auftauen im Laden. Allerdings sollte man dann mal die ganze “hausgemacht” “steinmetzmehl” bla bla Numer lassen und nicht den Kunden für total blöd verkaufen.

    Wir wissen das dort nichts “gebacken” wird von nur in irgendwelchen Convectomaten aufgeheizt wird.

    Zum Servie nur soviel: Vor geraumer Zeit wollte ich dort auch ma was kaufen, liess es aber – weise Entscheidung. Wahrscheinlich hätte ich zuviele Münzen gehabt!

    Und bitte liebe Touristen – dort gibt es NICHTS original berlinerisches, ausser Spatzen!

  2. derJünter sagte,

    am 24. April 2007 um 18:59 Uhr

    weitere Gründe eine 50 € Schein abzulehnen……

    man nehme 10 Scheine a`50 Euro und versuche diese wie im Handel üblich an Automaten einzuzahlen….3 kommen als unerkannt zurück.

    Personal kann man noch so schulen, auch die Fälschungen entwickeln sich weiter. Und wo wäre es einfacher “falsche Fuffziger” bei gepiercten Schulabgängerinnen zu wechseln.

    siehe auch

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/03.01.2005/1566860.asp

    Und jetzt mal ehrlich, früher auch den Eisbecher zu 4 Mark Achtzig mit einem Hunni bezahlt?

    DerJünter

  3. Magenschmerzen sagte,

    am 25. April 2007 um 09:07 Uhr

    Hallo DerJünter,

    sei mal nicht sauer – aber in meinen 15 Jahren “Handelserfahrungen” hatte ich nioch nicht EINEN falschen Fünfziger oder anderen Schein. Weder zu D-Mark noch zu Euro Zeiten.
    Ich habe auch Verständnis dafür 100 Euro-Scheine oder größer bei nicht mit dem Kaufwert korrepondierenden Einkäufen abzulehnen.
    Aber entweder man schult das Personal entsprechend, oder man sollte es mit dem Handel sein lassen. Meine Meinung.
    Es gibt also keinen Grund – es sei denn das Personal hat keine Ahnung. Dann sollte man die Scheine tatsächlich ablehnen.

    PS: Der Artikel aus dem Tagesspiegel ist MEHR als ZWEI Jahre alt – genug Zeit also für Schulungen!

  4. DerJünter sagte,

    am 25. April 2007 um 13:22 Uhr

    Hallo Magenschmerzen,

    bin nicht sauer,keine Angst. Hier noch was aktuelles aus 2006/2007

    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nachrichten/falschgeld-euro-blueten/88003.asp

    “Während europaweit die 20-Euro-Note der beliebteste Schein der Fälscher ist (mit 36 Prozent am gesamten Falschgeldaufkommen), ist es in Deutschland die 50-Euro-Note (mit 41 Prozent). ”

    Welchen aktuellen Stand sollte man dem Personal vermitteln? Wo gibt es die “Fälschungs Updates”? Ich persönlich hoffe jedesmal das Beste am Einzahlautomaten wenn es auf der Quittung wieder heisst….XXX Euro eingezahlt…xx Euro unter Vorbehalt angenommen. Personal schulen schön & gut, bedeutet aber keine Sicherheit.

  5. Berliner Fresse » Berliner Imbiss: Konnopke´s Imbiß im Prenzlauer Berg II sagte,

    am 25. April 2007 um 14:36 Uhr

    [...] II: Kleiner Hinweis für Touristen: Konnopke nimmt auch 50 Euro Scheine. Tags: berlinerisch, deutsch, draußen sitzen, Essen in Berlin, imbiss, prenzlauer berg Warst du [...]

  6. soph sagte,

    am 30. April 2007 um 22:54 Uhr

    Nicht nur wir haben Spaß mit der Bäckerei Wiedemann:
    Die Zeit – Berlin-Journal » Mein erster und letzter Bäckerei-Wiedemann-Besuch

  7. Franziska sagte,

    am 25. Mai 2007 um 22:06 Uhr

    Man sollte sich erstmal über die frische der Ware informieren bevor man sone scheiße ins Internet setzt alles kommt als frische Teigware und werden frisch verbacken ich finde es ätzend son Mist zulesen worüber viele von euch gar keine Ahnung haben.
    und jetztmal zu den Piercings jeder zweite Erwachsene hat mitlerweile auch eins im gesicht ich finde es unverschämt so etwas zubehaupten das ist unfair den azubis gegenüber ihr wart sicherlich auch mal welche.
    ich bin immer sehr zufrieden mit der frische und qualität der Ware
    Mfg Frunzel

  8. soph sagte,

    am 25. Mai 2007 um 23:38 Uhr

    Danke für deine Meinung Franziska, wenn du mir jetzt noch erklärst, wo irgendjemand behauptet, dass die Ware nicht Frisch wäre? Es ist nur ganz einfach so, dass das was im Bäcker Wiedemann verkauft wird mit den Waren die ein echter Bäcker verkauft ungefähr genau soviel zu tun hat wie eine Tiefkühlpizza mit ner Pizza aus einem gutem Italiener.

    Und zu den Piercings, wenn es so ist wie du sagst, warum zum Teufel fällt es mir dann jedesmal so extrem auf, wenn es doch eigentlich das normalste von der Welt ist?

  9. User sagte,

    am 26. Mai 2007 um 12:59 Uhr

    Meine Erfahrung mit dem Bäcker: die Ware kann ja frisch sein und trotzdem nicht schmecken.

    Habe mir an unterschiedlichen Tagen zwei mal was gekauft und beides weggeschmissen, weil es nicht geschmeckt hat: einmal ein Spritzkuchen. Der hat nach altem Öl geschmeckt wie vollgetränkt und das andere Mal ein belegtes dunkles Brötchen mit Boulette drauf. Bei einem Boulettebrötchen kann man ja nun rein gar nichts falsch machen. Schlecht nur, wenn man das Brötchen runterwürgen muss, weil es anstatt fluffig eher wie pappig, klumpig und dann auch noch durchgeweicht ist. Das Brötchen hat sich einfach zu einem Teigklumpen zurückentwickelt. Wieso weshalb warum kann ich nicht sagen. Meine Vermutung: der Salat wird wahrscheinlich gewaschen und dann nass auf das Brötchen gepackt. Ich hab es wirklich weggeschmissen, was ich sonst mit Lebensmitteln nicht mache. Aber ich hab mir auch abgewöhnt, schlechtes Zeug aufzuessen. Ich kauf da einfach nichts mehr.

    Habe reichlich Erfahrungen mit anderen Bäckereien in der Nähe wie: der kleine in der Sophienstraße, der bei dem Edekamarkt in der Rosenthaler Straße, Bäckerei Thürmann 300 m weiter, Balzac-Croissants nebenan, Kamps im S-Bhf Hackescher Markt …

  10. Franziska sagte,

    am 27. Mai 2007 um 22:32 Uhr

    Also sowas bescheuertes habe ich noch nie gehört.
    ich finde es sowas von beschissen zu sagen das nur Jugendliche piercings tragen ihr habt doch alle gar keine Ahnung.
    so ein paar blöde Kommentare wenn ihr alle keine Ahnung habt dann lasst es doch einfach bleiben.
    Warum muss man denn eigentlich gleich sone sachen ins Internet schreiben kann man nicht erstmal einer Verkäuferin(vielleicht nicht gepierct)
    ansprechen und sich dort beschweren.
    ich kaufe täglich beim Bäcker Wiedemann ein und bin immer sehr zufrieden und wenn mal die Qualität nicht ganz so war wie sonst spreche ich es nächsten Tag an wo ist denn da das Problem und die verkäuferin leitet es dann in ihre Backstube weiter.
    aber nein man muss ja gleich sone scheiße ins internet setzen.
    Wenn sie im verkauf arbeiten würden sie wissen wie anstrengent es ist jedem Kunden alles recht zumachen vor allem wird dir Qualität immer der verkäuferin vorgehalten sie backt doch den kuchen nicht.
    kunden wie sie können echt so eine tolle bäckerei ruinieren.
    also nächstes mal erst nach denken bevor man schreibt

  11. Nadine sagte,

    am 28. Mai 2007 um 19:56 Uhr

    Also mal ehrlich ich muss franziska recht geben!!! Mache Erwachsene rennen
    teilweise schlimmer rum als die verkauferin! Wen stört denn ein Piercing in der nase,oder augenbraue?! Das sagt doch rein gar nix über qualität etc aus!

    Und das mit der unterstellung das die 50euroscheine nicht gewechselt werden
    dürfen weil die ja für piercings geklaut werden könnten DAS IST JA WOHL DIE GRÖSSTE SCHEISSE!!! WENN ihr nix besseres zu tun habt abends als irgendwelche scheisse über unternehmen zu verbreiten,dann sucht euch ein hobby!

  12. Magenschmerzen sagte,

    am 29. Mai 2007 um 11:20 Uhr

    Hallo Franziska, hallo Nadine,

    vielen Dank für Eure “netten” Beiträge.

    Offensichtlich habt Ihr es weder geschaftt Euch den Artikel durchzulesen, noch schafft Ihr es die Kommentare zu lesen:

    Es geht und ging nur am Rande um die Qualität der Backwaren. Und selbt wenn – Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein!

    Ausserdem verlasst Ihr mit Euren Kommentaren den Boden der sachlichen Diskussion. Vulgärsprechliche Entgleisungen sind nicht im Interesse der Diskussion – also entweder sachlich bleiben – oder komplett bleiben lassen!
    Danke

  13. Nadine sagte,

    am 30. Mai 2007 um 20:27 Uhr

    RICHTIG!!! sACHLICH BLEIBEN! Also: Einfach Kein Mist erzählen über sachen über die sie keine ahnung haben! DANKE

  14. Magenschmerzen sagte,

    am 31. Mai 2007 um 16:20 Uhr

    gENAU – und nu is aber gut :-)

  15. gefährlich sagte,

    am 30. Juli 2007 um 16:13 Uhr

    also wen ich das alles so lese, könnte man denken die franzika arbeitet bei b-wiedemann da, und hofft auf eine lohnerhöhung.
    und an magenschmerzen- daumen hoch

  16. soph sagte,

    am 04. August 2007 um 17:51 Uhr

    Mal wieder eine kleine Anekdote:

    Käufer: “Guten Tag, haben sie Pfannkuchen?” (Berliner Pfannkuchen)
    Verkäuferin: “Nein, ist keine Saison”
    Käufer: “Saison? Aha, auch nicht wenn ich 60 kaufen will?”
    Verkäuferin: “Moment, da muss ich fragen”
    Verkäuferin geht nach hinten, bleibt dort 1 Minute, kommt wieder vor.
    Verkäuferin: “Nein, geht nicht”

    1. Berliner Pfannkuchen sind Saison Artikel? Interessant
    2. Warum hatte dann der nächste Bäcker (der hat den Namen Bäcker allerdings auch verdient) keine Probleme welche zu machen? (Ja schon klar, der will Geld verdienen und kann auch einfach mal so die Produktion wechseln und is nicht vom fertig Lieferanten abhängig)
    3. Ist es natürlich eine schlechte Idee ein Berliner Standardgebäck zu verkaufen, wenn man sich in 5min Laufweite vom Berliner Fernsehturm, Berliner Dom, Roten Rathaus, Nikolai Viertel und anderen Berliner Standard-Touri-Anlaufstellen befindet.

    Schön

  17. maria sagte,

    am 24. August 2007 um 13:55 Uhr

    aber woher willst du bitte wissen das die pfannkuchen von einemfertiglieferanten sind…?
    und pfannkuchen bekommst du zu dieser zeit nicht überall!
    das ist nicht nur bei bäcker wiedemann so.

    mit der unterstellung das die azubis die 50 euro aus der kasse nehmen könnten um sich piercings zu kaufen find ich auch ein bisschen hart….
    aber es sind zur zeit so viele falsche scheine im umlauf das sie vielleicht nur auf nummer sicher gehen…
    ich bezahle meine brötchen die vielleicht 1,12euro kosten auch nicht mit einem 50 euro schein…

  18. Magenschmerzen sagte,

    am 03. September 2007 um 15:29 Uhr

    Ja Ja – Berliner Pfannkuchen sind in etwa so selten und saisonal wie Knaller zum Jahreswechsel :-)

    Achso – am Sonntag waren wir im Eastgate. Der Kuchenhunger überkam mich und führte mich zu zur “Wiener Feinbäckerei”. Da herrschte auch mächtig Azubialarm (oder junge Angestellte) Piercings habe ich aber keine gesehen. Auf jeden Fall ging es in einem zackigen Kommandoton vorwärts – und die Eierschecke (Saisonartikel?) war auch nur ein mittelprächtiger Abklatsch einer leckeren, fluffigen Eierschecke. Aber dafür das man irgendwie immer seltener Eierschecken (Saisonartikel?!?!) bekommt, war ich zumindest zufrieden eine bekommen zu haben … man hat schon fast keine Ansprüche mehr :-) Achso der Mürbekeks war auch nicht lecker :-(

    Gibt es bei Wiedemann Eierschecken, oder gibt es da nur Saisonartikel wie Ostereier, Weihnachtsgebäck und Sommerbrot?

  19. Magenschmerzen sagte,

    am 03. September 2007 um 17:25 Uhr

    Ergänzung: Es geht nicht darum, dass ich es nicht gut finde dass Azubis arbeiten – ich würde es aber besser finden, wenn wenigstens ein Mitarbeiter der länger als 3 Tage im Unternehmen ist, mit beim Azubi ist und so die Qualität der Azubiarbeit gewährleistet. Puh … Nicht das mich noch einer tadelt, ich hätte was gegen Azubis, und überhaupt wo doch die Lehrstellen so knapp sind, und man könnte doch froh sein das überhaupt jemand ausbildet ……….

  20. OrgaQueen sagte,

    am 01. Dezember 2007 um 11:07 Uhr

    Es geht auch anders: Ich habe diese Woche mein eines Stück Kuchen gleich morgens mit einem 50-Euro-Schein zahlen müssen und die Damen haben mir den anstandslos abgenommen.

  21. OrgaQueen sagte,

    am 06. März 2008 um 21:47 Uhr

    Große Überraschung: bei Wiedemann gibt es Kuchen, den man von “früher” kennt und nur noch selten in (Auf-)Backstuben findet. Ich entdeckte hier den sog. Liebesknochen – heutzutage heisst er Eclair. Der ist nur echt, wenn er mit Vanillepudding gefüllt ist. Der war echt lecker.

  22. Miss Undercover sagte,

    am 01. Mai 2008 um 10:48 Uhr

    Ohhh ja die eclairs könnt ick jeden Tag verputzen…:)

  23. klarheit sagte,

    am 30. Juni 2008 um 21:14 Uhr

    so jetzt mal zu den pfannkuchen,man sollte sich erstmal richtig informieren. pfannkuchen sind saisonbedingt oder würdest du [gefährlich] konfitüre den ganzen tag ungekühlt liegen lassen,weil kühlen kann man die nicht dann würden ja die pfannkuchen hart werden und dann würde sich so einer wie du wieder beschweren das die pfannkuchen hart sind…

    also erst richtig informieren…

    und zu den 50 euro schein,wenn die Bankgeld wegbringen und ein fünfziger ist falsch,dann müssen sie es aus ihrer eigenen tasche bezahlen…DAS WÜRDET IHR ALLE NICHT MACHEN…

    ALSO AUCH MAL DEN MUND AUFMACHEN UND NACH FRAGEN,,,HABT DOCH HIER AUCH SONE GROSSE KLAPPE….

  24. soph sagte,

    am 30. Juni 2008 um 23:11 Uhr

    Zu den Pfannkuchen, wie genau hat das dann früher funktioniert? Da hatten die Bäcker alte Rezepturen die in den Wirren der Nachwendezeiten verloren gegangen sind? Verlorenes Wissen, das sich heute nicht mehr rekonstruieren lässt?

    Zum 50€ Schein, vielleicht war das nicht deutlich genug, ich wollte nicht behaupten, dass es an den Verkäuferinnen lag, dass die mir keinen 50€ Schein abnehmen wollten. Da brauch ich mich nicht zu informieren um das zu wissen, es geht ganz einfach darum, das ich da rein gehe, etwas für 2,5€ kaufen will und aus welchen Gründen auch immer es nicht bekomme wenn ich einen 50€ Schein zeige. Das ist mir als Kunde völlig egal woran das liegt und es war als Kritik am Laden gemeint und an keiner einzelnen Person.

    Und darauf, wie den irgendwer feststellen will wer den 50er angenommen hat bei den zwei Kassen und 2-5 Angestellten die um die Kassen rum wuseln, gehe ich mal gar nicht ein. Schön wenn das, was sich die Geschäftsleitung so ausdenkt auch so gut bei den Mitarbeitern wirkt. Aber die Geschäftsleitung ist ja eh satt, deswegen gibt sie solche Anweisungen raus. Das ihr als Angestellte das dann auch noch verteidigt ist natürlich was feines.

  25. klarheit sagte,

    am 18. Oktober 2008 um 21:11 Uhr

    nochmal was zu ORGA QUEEN

    eclair ist mit vanillepudding
    liebesknochen ist mit sahne

  26. OrgaQueen sagte,

    am 18. Oktober 2008 um 22:44 Uhr

    Das ist beides das selbe. Eclair ist der französische Name, wo das Gebäck seinen Ursprung hat, und auch die gastronomische Bezeichnung. Liebesknochen ist der umgangssprachliche deutsche Name dafür. Man kann die mit Sahne oder Pudding füllen. Ganz egal. Das ändert nichts am Namen.

  27. OrgaQueen sagte,

    am 25. November 2008 um 21:45 Uhr

    Beim Bäcker Wiedemann wurde mir heute ein Kraftprotzbrötchen geschenkt. Einfach so. Zum 10. Jahrestages der Kraftprotzprodukte. Sagte mir die nette Verkäuferin. Obwohl ich nur 1,99 € für mein Brot ausgegeben hatte, was im Übrigen ganz fluffig und würzig schmeckt. Leider habe ich vergessen wie es heisst. Dabei wollte ich mir den Namen unbedingt merken. Das kann man sich öfter kaufen.

  28. dasdingens sagte,

    am 03. Juni 2009 um 18:15 Uhr

    Alsi bitte ja ein Bäcker ist nunmal ein Bäcker ja.Es gibt leider Gottes leider viel zu viele Kunden die gleich am frühen morgen mit einem 50 zahlren wollen das kann man einfach nicht. Ich würde auch nicht wenn jemand bei mir für 2.50 euro einkaufen kommt den 50 euroschein annehmen

  29. MeineMeinung sagte,

    am 09. Juli 2009 um 15:36 Uhr

    Um eins mal zu sagen ja
    Bäcker Wiedemann ist fast der einziegste Bäcker der noch die Ware frisch backt.
    Sie bekommen Teiglinge (roh) und backen sie dort vor Ort.
    Schonmal daran gedacht das ein 50 Euroschein am frühen morgen sehr viel verlangt ist???
    frphs hat man nur paar euro Wechselgeld in der Kasse ist ja auch wohgl klar und dann soll man gleich ein 50Euroschein wechsel also bitte.
    Und das die Azubis sich 50 euro einstecken könnte ehmm hallo es fällt ja wohl auf wenn aufeinmal 50 euro fehlen und ich glaube nciht das Bäcker Wiedemann jemanden ausbildet der sich geld einstecken könnte.
    Was sagen Pircing denn über die Qualität schon aus so viele leute haben ein pircing ja und es juckt doch niemanden wenn da was blingt.
    Also ich finde das Bäcker Wiedemann sehr viele sehr nette Verkäufer und auch AZUBIS hat ich gehe gerne zu Wiedemann und ich zahle auch gerne 31 cent für ne schrippe mit herz weil die Qualität einfach stimmt.

  30. soph sagte,

    am 09. Juli 2009 um 16:06 Uhr

    Vielen Dank für die letzten beiden Kommentare, Problem ist leider nur: “..auf dem Weg zum Arbeitgeber…” heisst bei einem Freiberufler nicht umbedingt 8 Uhr früh, sondern in dem Fall 14 Uhr.

    Wenn ich euch richtig verstehe, wäre meine Aufregung dann also doch angebracht?

  31. iche bins sagte,

    am 27. August 2009 um 16:27 Uhr

    irgendwann hat man vieleicht auch kein wechselgeld mehr in der kasse um zu wechseln

  32. soph sagte,

    am 27. August 2009 um 17:24 Uhr

    Kurz nochmal oben lesen:

    Zitat: “Entschuldigen Sie, aber wir dürfen keine 50€ Scheine mehr annehmen”

    Also nochmal kurz zusammengefasst:

    - Mitten am Tag
    - 2,50 € (kein 25 cent Brötchen, wäre sicherlich das nächste Argument gewesen)
    - Zitat: “Entschuldigen Sie, aber wir dürfen keine 50€ Scheine mehr annehmen”

    So, noch irgendwelche Vorschläge zur Rechtfertigung?

    Da ich nicht annehme das der Chef von Wiedemann hier schreibt kann man also davon ausgehen das die Mitarbeiter schreiben. Daher vielleicht eine Klarstellung, ich bin nicht der Meinung, dass die Mitarbeiter keine Lust hatten den 50er zu nehmen sondern, das das Firmenpolitik ist. Und genau darum kann ich mich darüber auch ärgern.

  33. iche bins sagte,

    am 27. August 2009 um 17:36 Uhr

    Zitat: “Entschuldigen Sie, aber wir dürfen keine 50€ Scheine mehr annehmen”

    kann es vielleicht auch sein das der azubi gerade erst angefangen hat und die verkäuferin zu ihr meinte sie solle keine 50€ scheine annehmen

  34. soph sagte,

    am 27. August 2009 um 20:00 Uhr

    Ja einigen wir uns einfach darauf, dass der Fehler bei mir gelegen haben muss. Kann gar nicht anders sein.

    Das gute, ich laufe da nicht mehr lang und ich muss da nicht mehr rein. Und darüber bin ich froh.

  35. meine meinung sagte,

    am 28. August 2009 um 18:10 Uhr

    was ist denn dein eigentliche problem gegen wiedemann???
    es gibtg auch sowas wie eine kundenbeschwerde einfach mal im büro anrufen und beschweren als öffentlich im internet

  36. soph sagte,

    am 28. August 2009 um 20:30 Uhr

    Mein Problem steht oben, aber da habt ihr glaube ich eh noch nicht gelesen, ansonsten müsste ich das ja hier unten am Ende der Seite nicht nochmal erklären.

  37. meine meinung sagte,

    am 29. August 2009 um 18:35 Uhr

    aber wieso stellt man denn sowas ins internet rein ist doch echt sch****

  38. soph sagte,

    am 29. August 2009 um 20:52 Uhr

    Hmm, lass mich überlegen, achja, genau: In diesem Blog geht es darum über alles zu schreiben was irgendwie mit “Was essen gehen” zu tun hat. Und genau das wollte ich im Bäcker Wiedemann. Habe ich nicht bekommen und das habe ich aufgeschrieben. Sinn dieses Blogs. Alles klar?

    Aber generell, mach dir doch keine Sorge. 95% der Kundschaft sind Touristen und/oder Rentner, die kaufen, ob dieser Eintrag hier nun existiert oder nicht, trotzdem fröhlich weiter bei euch ein und kommen zu 90% nie wieder, denen brauch man dann auch keinen 50er wechseln.

    Euer Chef kann sich auf jeden Fall freuen das er so loyale Mitarbeiter hat, fraglich nur ob er es auch gut findet das man den Bäcker in dieser netten professionellen Art verteidigt. Aber das ist ja weniger mein Problem.

  39. meine meinung sagte,

    am 14. September 2009 um 17:32 Uhr

    wer sagt denn das man dort arbeitete nur weil man seine meinung hier schreibt?

  40. soph sagte,

    am 15. September 2009 um 01:04 Uhr

    Achso, ich dachte eigentlich eher “immer noch” aber dann ist es wohl “nicht mehr”. Schade.

  41. meine meinung sagte,

    am 12. Januar 2010 um 22:04 Uhr

    also ich finde wiedemann gut
    ich gehe regelmäßig dahin und habe bis huete noch keine probleme damit gehabt

  42. yvonne sagte,

    am 15. Januar 2010 um 09:45 Uhr

    so ihr hübschen also ich arbeite seit 14 jahren bei bäcker wiedmann und eins zwei sachen möchte ich gern dazu sagen:

    die pfannkuchen werden nicht geliefert – die backen wir des nachtens wo alle anderen noch schlummern selber!!

    die spritzkuchen werden genauso selber gebacken nachdem wir die brandmasse selber hergestellt haben und das nicht! “tüte auf – tüte zu”!!!!

    die brötchen ,die im laden gebacken werden haben ja wohl mit einer tiefkühlpizza rein garnichts zu tun.

    über die verkäuferin kann ich nichts sagen – bin in der produktion tätig – aber ich würde dann in dem fall auch vor ort versuchen die sache zu klären und ggf. auch fragen warum die verkäuferin so unfreundlich ist….
    Ich hätte auch vor ort gefragt was es mit den 50€ auf sich hat! Dann brauch ich mich nicht hinterher beschweren!
    und nun zum mitschreiben!!:

    BÄCKER WIEDEMANN BEKOMMT KEINE!!!!!FERTIGPRODUKTE GELIEFERT

    und – es ist tatsächlich ehrliche handarbeit!

    Liebe Grüße

  43. yvonne sagte,

    am 15. Januar 2010 um 10:09 Uhr

    Zitat:Gibt es bei Wiedemann Eierschecken, oder gibt es da nur Saisonartikel wie Ostereier, Weihnachtsgebäck und Sommerbrot?

    wenn es dich doch sooo beschäftigt dann erkundige dich doch bei herr wiedemann selber und frage doch mal nach wie es zu solchen”saisonartikeln” kommt – ich bin mir sicher dafür gibt es eine sehr verständliche erklärung…..

  44. john sagte,

    am 20. Januar 2010 um 19:52 Uhr

    ooooh my god.
    was für eine tolle diskussion.
    die selbsternannten “feinschmecker” gehen also zu “bäckereien” und nörgeln am personal der ware und geldhöhe herum.
    so ist das eben, wenn man den ganzen tag im büro sitzen muss und nicht weiss, wie es ist 8 stunden zu stehen ,sich auf jeden einzelnen “nervigen kunden” einzustellen, der sich dann noch ganz “ironisch” über die azubis auslassen muss.
    MEIN TIP!!!! BACKT EUER BROT SELBER ;DANN BRAUCHT IHR DIESEN INDUSTRIEMIST NICHT ESSEN DER EUCH SO FERTIG MACHT!!!

  45. mal ganz kurz sagte,

    am 20. Januar 2010 um 20:25 Uhr

    mal kurz gesagt,sind hier scheinbar solche experten dabei,die der meinung sind ,sie können einen von hand gemachten und einen industriellen produkt unterscheiden zu können???ha ,das ich nich lache….pfannkuchen sind keine saison artikel???AHA dann ist es ” mon cherri”scheinbar auch nicht….ach ja Aldi,hat es ja auch-nur als “NO Name “produkt weiter in seinem sortiment.natürlich wird in den filialen frisch gebacken-da so die kunden immer “frische”waren bekommen sollen und auch wollen!!!!um es noch mal kurz zu machen ALLES was sie bei wiedemann kaufen ,ist und bleibt “Handarbeit”.deshalb stehen diese menschen des nachtens auf,um produkte dieser art “frisch” her zu stellen und schwingen pinsel und fondant um sich,damit sie in der kurzen zeit,die sie haben quasi den fahrer die waren schon im laufenden lkw zu bringen,damit ER schnell zu seiner filiale kommt um diese da aus zu liefern.zu den verkäuferinnen kann ich nichts sagen,da ich selten in einem laden bin.

  46. iche-bins sagte,

    am 04. Februar 2010 um 13:19 Uhr

    also ich muss ja mal sagen ich arbeite zwar erst seit knapp 2 jahren bei wiedemann
    aber sowas was hier abgeht finde ich eine schweinerei
    wir verkäuferin stehen jeden morgen um 3 auf damit die kunden um 6.30 ihre warmen frischen brötchen haben
    unfreundlich meinet wegen bin ich auch oft wenn man am tag 100 von launischen kunden hat was soll man denn dort auch machen man kann sich ja nicht alles gefallen lassen.
    wir haben täglich frische ware und wenn die kunden dann auch noch meinen zu sagen ob der eclair vonm vortag ist bitte dann sage ich nur nö der liegt schon 5 tage hier also echt jetzt jeden morgen bekommen wir frische ware und wer es nicht glaubt soll doch mal selber beim bäcker arbeiten…
    viele stellen sich die arbeit beim bäcker bestimmt total leicht vor dabei ist es ni ht so leicht jeden morgen aufstehen brötchen backen hört sich vielleicht echt easy an ja klar dachte ich auch aber wer erstmal 3-4 monate dort gearbeitet hat weiß ganz genau das es hart ist…
    wir versuchen alles mögliche zu machen damit es den kunden gefällt und das man seine stammkunden behält und ich finde es sehr lust zu behaupten von wegen ein piercing kostet 50 euro und ein azubi könnte es sich doch einstecken ich gebe zu ich habe selober 2 piercinge aber die habe ich mir von meinem eigenen geld geholt und niemals würde ich auch nur im traum daran denken mir geld aus der kasse zu nehmen weil ich der meinung bin
    wer mit geld nicht umgehen kann der hat in so einen beruf nichts zu suchen so ist es nunmal

    und wenn ihr weiter rummeckert meinetwegen dann braucht ihr garnicht erst bnei uns einkaufen kommen.
    oder schreibt doch einfach mal ne beschwerde hoch ins büro!!!1

  47. incognito sagte,

    am 11. Februar 2010 um 16:32 Uhr

    Ich bin seit 3Jahren bei Bäcker WIedemann in der Produktion tätig und bei, BÄCKER WIEDEMANN BEKOMMT KEINE INSTANT bzw. CONVENIENCE bzw. FERTIG PRODUKTE ZUGELIEFERT !

    Es stellen sich jede “NACHT”, wo jeder normale Bürger noch schläft, Bäcker und Konditoren hin und stellen sowohl Teige, als auch Massen von Hand her.

    Wenn man sich über Verkäuferinnen beschwert ist es eine Sache, doch dies auf die Produkte bzw. auf die Ware abzuwälzen die jede Nacht schweißtreibend von ausgebildeten Konditoren und Bäckern hergestellt wird, ist echt unter aller Sau, denn niemand der sich hier beschwert weiß wie es hinter den Kulissen abläuft, aber das Maul kann sich jeder drüber zerreissen!!!

    LG

  48. Büromensch sagte,

    am 08. März 2010 um 23:02 Uhr

    Musste heute feststellen, dass mein Lieblingsbäcker Wiedemann (Filiale Domaquaree) seine Brotschneidemaschine an eine andere Filiale abgegeben hat, so dass ich meine halben Laibe nicht mehr geschnitten bekomme. Grummel.

  49. JUHU sagte,

    am 01. April 2011 um 20:51 Uhr

    hallöchen liebe leute!
    ich arbeite bei wiedemann!ich bin NOCH azubi da und ja ich habe auch ein piercing!ich finde es auch erschreckend wie hier geschrieben wird aber man muss BEIDE seiten betrachten!wenn ich einkaufen gehe freue ich mich auch sehr wenn ich nett und freundlich bedient werde darauß mache ich kein geheimnis.man kann die kunden auch nicht “erziehen” oder ändern aber auf der anderen seite, wenn ihr gerade in der ferienzeit haufen von touris habt die selber KEIN englisch sprechen und man dann da mit händen und füßen versucht sich zu verständigen ist das nach einer weile richtig anstrengend!sicher, dass ist KEIN grund unfreundlich zu sein oder pampig aber wenn ihr in eurer arbeit unterbesetzt seit und trotzdem den laden sauber halten müsst und auch noch andere sachen erledigen müsst( ja wir haben auch noch andere aufgaben außer bedienen und sauber machen bz den ganzen papierkram!) dann ist man vielleicht nicht immer unfreundlich sondern einfach auch mal in gedanken was man noch alles machen muss und nicht vergessen sollte!!also was sowas betrifft bitte in der firma anrufen und bitten diese filiale besser zu besetzen das hilft uns im verkauf und euch als kunden!

    thema 50euro-scheine!
    es kommt drauf an WANN man damit zahlt!wenn wir 7uhr aufmachen und 7.30uhr kommt schon jemand mit nem fünfziger und kauft vielleicht wirklich nicht viel ist das für uns als verkäuferin bisschen blöd weil wir in unserer kasse nicht so viel wechselgeld haben und wenn dies doch passiert müssen wir es klein wieder geben weil wir es wirklich nicht anders haben!auch “schlechter”zeitpunkt ist zum schichtwechsel weil wir da auch wieder eine begrenzte summe an wechselgeld in der kasse haben.alles KEIN grund zum unfreundlich sein aber als kunde sollte man vielleicht auch ETWAS verständins haben wenn einem vor lauter stress die gesichtsmuskeln mal kurz entgleisen!

    ich persönlich sehe das problem auch darin, dass versucht wird geld zu sparen und dann lieber ungelernte eingestellt werden als gelernte die natürlich etwas mehr geld bekommen!die ungelernten haben auch ein recht arbeit zu bekommen aber wissen eben leider nicht was der unterschied zwischen plunder- und blätterteig ist nur ein beispiel von vielen!
    aber dieses muss der chef alleine entscheiden!

    und nur noch ein anliegen:wenn euch was so krass stört dann bitte uns ansprechen oder die firma benachrichtigen das die probleme aus der welt geschaft werden können!!

    ich bin für kritik stets offen und wenn ich übernommen werden sollte, werde ich darauf achten das meine azubis und ich euch IMMER freundlich bedienen und beraten!!

    liebste grüße ^^

  50. ronin sagte,

    am 02. April 2011 um 18:48 Uhr

    He, JUHU, mach Dich mal locker. Ich schwöre steif und fest, dass es “Ungelernte” in Bäckereien gibt, die besser arbeiten, als “Gelernte”! Damit hat das nichts zu tun. Gesunder Menschenverstand und ein Gefühl für die Arbeit an sich sind nicht zu unterschätzen. Auch der Begriff “Fachidiot” kommt nicht von Ungefähr. Es geht hier um die Arbeit im Verkauf, nicht um die Arbeit im Operations-Saal! Und zu diesem ganzen hin und her mit Wechselgeld, Piercing, Tiefkühlpizza usw., kann ich nur eines sagen: Immer beide Seiten betrachten. Kunden, seid etwas verständnisvoller, Verkäuferinnen, seid etwas zuvorkommender.

  51. ich halt sagte,

    am 21. August 2011 um 20:01 Uhr

    man was sol ich dazu sagen was hier alles geschrieben wurde
    ich habe 5 jahre bei wiedemann gearbeitet
    und ja es ist nicht immer einfach
    wenn man guten tag sagt zu den kunden und freundlich ist und von den kunden kommt dann nur 2 brötchen ein bischen schnell
    hallo was soll man dazu sagen wenn du 10 oder 20 solcher kunden am tag hast kannst du nicht immer freundlich bleiben das währe so als wenn du leute auf der straße siehst und alle sagen ach halt die klappe und du weist nicht warum sie dir so etwas sagen
    wenn ich freundlich bin verlange ich das auch von meinem gegenüber das hat auch etwas mit respeckt zu tuhn
    wenn du im büro arbeitest und tel. mit einem kunden der ein problem hat und du bist freundlich und möchtest ihm helfen und von dem kunden wirst du runter gemacht wie würdest du reagieren wenn du 20 solcher kunden am tag hast??? sei mal erlig

    und mit dem 50 euro schein
    mir würde es gar nicht in den sinn kommen am morgen mit einem 50er in einem bäcker einzukaufen für ein paar euro

    die haben bei wiedemann nur 50 euro zum wechseln in der kasse am morgen kannst du ja mal nachrechnen wenn du was für 2.50 kaufst.

    und selbst am laufenden tage wenn 20 leute mit einem 50er einkaufen hast du irgendwann kein wechsel geld mehr selbst wenn du 300 euro am morgen drin hättest.

    und da wo ich jetzt arbeite haben wir auch keine pfannkuchen im sommer du bekommst ja auch keine stolle im sommer oder?
    lg

Einen eigenen Kommentar schreiben